Hochzeitsreportage.tv - Das perfekte Hochzeitsvideo

Italienische Hochzeit – so feiert man in Italien, Teil 1

Als Videograf auf italienischen Hochzeiten – Eine riesige Schüssel Spaghetti, hausgemachte Pizza Margarita und Tiramisu nach Familienrezept – mit der Kamera habe ich schon einige Traditionelle Hochzeiten begleiten dürfen und kann jetzt schon versprechen: Eine Hochzeit nach italienischem Brauch ist weit mehr als köstliches italienisches Essen. Sie ist ein Event, randvoll mit italienischer Lebenslust, südländischem Temperament, Genuss, Romantik und Familie.

italienische_hochzeit2

Hochzeit auf italienisch – Romantik pur

Wer seine Hochzeit klassisch italienisch möchte, der kann sich auf Romantik pur von der ersten Sekunde an freuen. Denn bereits der Heiratsantrag wird in Italien nach traditioneller „Romeo & Julia“ Manier durchgeführt: In Italien muss der Bräutigam unter dem Fenster der Angebeteten ein Liedchen trällern und nur wenn sich das Fenster öffnet, wurde der gesungene Antrag angenommen.

Hochzeit in Italien: Kirche und Standesamt

italienische_hochzeit1

Ist die Hochzeit beschlossene Sache, folgen eine standesamtliche Trauung und meist auch eine Kirchliche. Also wie bei uns auch. Mit einem Unterschied: In Italien kann die Kirche die standesamtliche Trauung übernehmen. Aber natürlich nur, wenn die Hochzeit in Italien stattfindet. Kommt eine Hochzeit im Ausland nicht infrage, kann das Paar dies nicht in Anspruch nehmen. Sie möchten lieber doch eine Hochzeit im Ausland? Dann lesen Sie unseren Artikel über die Hochzeit im Ausland.

Vor den Altar tritt die Braut meist in klassischem Weiß mit Schleier. Letzterer wird nach der Trauung zerrissen – ein Brauch, der dem frisch vermählten Paar Glück bringen soll. Noch mehr Glück bringt ein kleines Eisenstück in der Hosentasche des Bräutigams, das böse Geister vertreiben soll.

Italienische Hochzeitsbräuche für die Trauung

italienische_hochzeit5

Tradition und Brauch werden nicht mehr ganz so groß geschrieben. Das ist in Deutschland so und in Italien nicht viel anders. Was die Hochzeit angeht, feiert jeder so, wie es ihm am besten gefällt. Aber so ganz ohne Traditionen geht es meist nicht, denn irgendwie gehören einige Bräuche doch zu einer Traumhochzeit mit dazu.

Wer die Tradition wahren möchte, der heiratet in Italien sonntags, denn nach alter Tradition sollen Dienstage und Freitage Unglück bringen. Und der Samstag steht den Witwen zu, die ein neues Glück gefunden haben. Ist der Termin gewählt, beginnt die Hochzeit mit der Trauung am Morgen. Hier führt der Brautvater seine Tochter zum Altar und übergibt sie dort dem Bräutigam.

Aber es geht auch anders: Ein beliebter italienischer Hochzeitsbrauch ist eine Art „Hindernisparkour“ zur Kirche. Das Brautpaar muss zu Fuß zur Kirche gehen und dabei kleine Hindernisse überwinden. So zeigt es, dass es gemeinsam schwierige Situationen meistern kann. Manchmal kommen auch noch andere Aufgaben hinzu, die das Paar bewältigen muss.

italienische_hochzeit3

Auch in Italien bringen Scherben Glück: Das verheiratete Paar erhält eine Vase, die es zerschlagen muss. Je mehr Scherben, desto mehr glückliche Ehejahre stehen ihm bevor.

Im 2. Teil der „Hochzeit auf Italienisch“ möchte ich Ihnen einen Vorgeschmack darauf geben, wie es nach der Hochzeitszeremonie nach alter italienischer Tradition weiter geht.
Zudem zeige ich hier auch einen Ausschnitt aus dem Video von dem Brautpaar Silvia und Daniele aus Wuppertal.

Link zu Artikel Teil 2: „Das italienische Hochzeitsvideo – so feiern die Italiener“

Redaktion: C. Rusch
Artikel: J. Heinz
Fotos: Malte Reiter