Hochzeitsreportage.tv - Das perfekte Hochzeitsvideo

Tipps für Hochzeitsspiele

Spiele für die Hochzeit – gefürchtet und gleichzeitig geliebt

Gefürchtet und gleichzeitig geliebt – Spiele für die Hochzeit! Wenn man bedenkt, dass oftmals geschäftliche Kollegen am Gästetisch sitzen, kann man diesen “Horror“ vor zu peinlichen Spielen auch verstehen. Trotzdem: Hochzeitsspiele dürfen nicht fehlen. Ein paar davon lockern eine lange Feier auf und Sie wollen doch nicht, dass sich auch nur ein Gast langweilt, oder? Traditionelle Hochzeitsspiele, wie das Entführen der Braut, sind den meisten Brautpaaren bereits bekannt. Ebenso die Versteigerung des Strumpfbandes. Der Sinn dieser beiden Spiele besteht darin, dass dem holden Gatten klar gemacht wird, dass er auch weiterhin um seine Braut werben muss.


Spiele Tipps für die Hochzeit

Taschengeld für die Flitterwochen

Als meine Schwester mit ihrem wirklich hübschen Verlobungsring um die Ecke kam, bat sie ihre Freundinnen und ihre Familie mit der Wahl der Hochzeitsspiele nicht all zu “grausam“ zu sein. Natürlich kamen uns direkt die verrücktesten Ideen zu diesem Thema.

Wenn man aber bedenkt, dass oftmals geschäftliche Kollegen am Gästetisch sitzen, kann man diesen “Horror“ vor zu peinlichen Spielen auch verstehen. Trotzdem: Spiele dürfen nicht fehlen. Ein paar davon lockern eine lange Feier auf und Sie wollen doch nicht, dass sich auch nur ein Gast langweilt, oder? Traditionelle Hochzeitsspiele, wie das Entführen der Braut, sind den meisten Brautpaaren bereits bekannt. Ebenso die Versteigerung des Strumpfbandes. Der Sinn dieser beiden Spiele besteht darin, dass dem holden Gatten klar gemacht wird, dass er auch weiterhin um seine Braut werben muss.

Auf diese Traditionen sollten sie auf keinen Fall verzichten! Immer wieder ein Genuss und aktiver Spass für das Brautpaar und die Gäste! Meist wird das Strumpfband für viel Geld versteigert und so kommt für das Paar ein nettes kleines Taschengeld für die Flitterwochen dabei heraus. Dieses Spiel ist schon fast so fest im Hochzeitsprogramm verankert, wie das Werfen des Brautstraußes. Also: nicht vergessen!

Die besonderen Hochzeitsspiele für die Feier

Gemein, Gemein und doch so lustig

An dieser Stelle muss ich bemerken, dass ich als Videografin von Hochzeitsreportage.tv doch schon viele piekfeine Hochzeitsgesellschaften gesehen habe, die plötzlich aus dem Lachen gar nicht mehr herausgekommen sind. Und es kann so schön sein, wenn das Paar mitlachen kann. Dazu gehört aber nun mal auch das gewisse ETWAS. Die kleine süße Blamage! 🙂

Eines der peinlichsten Spiele ist nach wie vor das Frage-Antwort Spiel. Das Paar sitzt Rücken an Rücken mit jeweils einem Kochlöffel und einem Hammer in der Hand. Es werden private Fragen gestellt und beide müssen gleichzeitig antworten, indem Sie für „Ja“ den Gegenstand hochhalten und für „Nein“ den Gegenstand auf dem Schoß lassen. Typische Fragen könnten sein: „Kann Sie gut kochen?“ oder „Schnarcht dein Ehemann?“ Den Trauzeugen fallen immer passende und individuelle Fragen ein.

Auch nicht schlecht und die absolute Gemeinheit ist folgendes Spiel: Es wird ein Tuch mit drei Löchern zwischen zwei Stühle gespannt. Der Bräutigam kniet sich hinter das Tuch und steckt den Kopf durch das mittlere Loch. In die beiden Löcher links und rechts daneben steckt wider Erwarten die frisch gebackene Ehefrau ihre Hände. Der Eindruck entsteht, es seien seine Hände.

Achtung: Niemals sollte es andersherum laufen. Die Braut bräuchte danach für eine halbe Stunde einen Visagisten und das wollen wir ihr doch nicht antun, oder? Das „Männchen“ mit den falschen Händen muss nun gefüttert werden, etwas trinken und gewaschen werden. Nach dem Zähneputzen bekommt es dann noch Lippenstift. Dieses Spiel steht auf der gefürchteten Liste ganz weit oben.
Sie müssen selbst abschätzen, ob das Brautpaar und die Gäste locker genug dafür sind. Lustig ist es auf alle Fälle.

Hochzeitsspiele Tipps vom Videografen-Team

Kurzweilige Unterhaltung und lange Zeit Spaß

Es gibt Spiele, die dauern einfach zu lange. Denken Sie immer daran, je kürzer ein Programmpunkt, desto mehr Abwechslung gibt es auf der Hochzeitsfeier.

Eine Reise nach Jerusalem ist zwar noch immer ein Hit, darf aber nicht mit zu vielen Gästen gespielt werden. Suchen Sie maximal 12 Freunde oder Verwandte aus und setzen Sie Strafpreise fest. Zum Beispiel könnten Sie vorher verschiedene Aufgaben auf kleine Zettel aufschreiben, die dann jeder ausscheidende Reisende in Monat XY erledigen muss. Haben Sie 12 Spieler, so hat das Hochzeitspaar ein Jahr lang etwas davon. Im Mai kommen Ernst und Gerda um die Wäsche zu waschen. Im Juni veranstalten Oliver und Irina ein Picknick am Fluss, usw.! Seien Sie einfach kreativ und legen Sie die Zettelchen in eine Los-Box. Wenn die Musik stoppt, und ein Mitspieler keinen Stuhl zum Sitzen findet, sucht er sich eines der Lose aus.

Wenn Sie oder Ihre Trauzeugen sich vor der Hochzeit ein paar gute und kurzweilige Unterhaltungen einfallen lassen, dann steht einer brillanten Party nichts mehr im Weg. Noch mehr ausgefallene Hochzeitsspiele finden Sie zum Beispiel auf: www.hochzeitsspiele.org

Spiele für Gäste und dem Brautpaar

Fazit:

Es gibt einige Spiele und Traditionen, die einfach auf eine Hochzeit gehören. Als Trauzeugen kennen Sie das Paar meist am besten: Achten Sie darauf, wie weit Sie gehen dürfen. Klopfen Sie das Thema Hochzeitsspiele im Vorfeld vorsichtig ab. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Paar sich auf keinen Fall zu sehr blamieren möchte, wählen Sie harmlosere Spiele. Schließlich sollen die Spiele doch besonders den frisch Verheirateten Spaß machen!

Noch ein aktueller Tipp: Mein Kollege Malte Reiter Fotografie berichtet in seinem Hochzeitsblog ebenfalls zu dem Thema Spiele für die Hochzeit. Sehr lesenswert!

Redaktion: C. Rusch
Artikel: J. Küppers
Fotos: Kirill Brusilovsky