Hochzeitsreportage.tv - Das perfekte Hochzeitsvideo

Ratgeber für die Hochzeit

Hochzeitsratgeber im Web

So eine Hochzeit vorzubereiten, kann ganz schön viel Arbeit machen. Ratgeber für die Hochzeit können die Planung erleichtern. Schließlich muss man nicht nur das perfekte Brautkleid finden, sondern auch eine schöne Location finden, das Essen probieren, eine Brautfrisur finden, die Gästelisten erstellen und Sitzplätze vergeben, sich um einen DJ kümmern und, und, und. Nun muss man nicht gleich für teures Geld einen Wedding-Planner bemühen, um nicht schon während den Hochzeitsvorbereitungen die ersten grauen Haare zu bekommen. Im Internet gibt es interessante Portale die wir hier gerne vorstellen möchten.

hochzeitsratgeber im web

Den Überblick nicht verlieren

Im Netz sind wir auf Ja.de gestossen. Ganz besonders praktisch sind die Onlineplaner, die sich auf dem Portal finden lassen. Mit ihnen lassen sich Termine ganz bequem verwalten, der Hochzeitstisch ist schnell erstellt und auch über die Sitzordnung haben Brautpaare damit immer den idealen Überblick. Aber das Portal bietet seinen Nutzern noch viel mehr. Wer zum Beispiel selbst schon nach einem Brautmodegeschäft gesucht hat, der weiß, wie frustrierend das sein kann. Deshalb kann man bei Ja.de nicht nur Geschäfte für Brautpaare suchen, sondern die Auswahl auch noch durch zusätzliche Funktionen eingrenzen. So lassen sich auch XXL- und Second-Hand Kleider, ungewöhnliche, lauschig kleine oder besonders große Hochzeitsorte, Redner und Theologen für die Feier, Trauringschmieden und vieles mehr finden. Das Portal legt dabei Wert darauf, dass man hier nicht nur einfache Einkaufsmöglichkeiten findet, sondern dass die Geschäfte auch individuellen Ansprüchen gerecht werden. So lässt sich auch ein ausgefallenerer Traum leicht in die Tat umsetzen. Übrigens kann man sich auf Ja.de auch kostenlos eine Hochzeitswebseite anlegen. Dort kann man zum Beispiel ein Hochzeitstagebuch führen und die Familie an den Planungen teilhaben lassen, seine Lieblings-Hochzeitsdienstleister vorstellen und sogar vorab Übernachtungsmöglichkeiten anbieten und den Sitzplan veröffentlichen.

Tipps von Experten und Hochzeitstrends

Doch das Internet ist nicht nur ein gutes Medium, um den richtigen Shop zu finden. Was ist heute überhaupt angesagt, wenn es um Hochzeiten geht? Was gibt es für schöne Traditionen und was sollte man berücksichtigen, wenn man Unterhaltung für die Hochzeit aussucht? Zahlreiche Experten rund ums Heiraten, wie zum Beispiel Wedding Planner und Brautausstatter geben wertvolle Tipps, worauf man bei der Hochzeitsvorbereitung und beim Einkauf von Kleidung und Dienstleistung achten sollte. So muss sich niemand nachträglich ärgern, weil er einen wichtigen Punkt übersehen hat. Wer die aktuellsten Trends für Hochzeitskleidung kennen lernen oder ein paar Dienstleister für das Fest kennen lernen möchte, der kann auch eine Hochzeitsmesse in der Gegend besuchen. Insbesondere im ersten Halbjahr findet in nahezu jedem größeren Ort eine solche Veranstaltung statt, auf der man sich nicht nur über das Angebot informieren, sondern bei Bedarf auch gleich einen Dienstleistervertrag abschließen kann. Zu den bekanntesten und größten Messen gehören übrigens die HochzeitsWelt und die TrauDich, die an verschiedenen Standorten stattfinden.

hochzeitsratgeber im Web

Gute Beratung für weniger Stress

Für die meisten Brautpaare ist die eigene Hochzeit das erste und einzige Mal im Leben. Deshalb ist die Erfahrung mit der Organisation einer solchen Feier eher gering. Nicht selten fällt einem erst auf den letzten Drücker ein, dass noch etwas Bestimmtes organisiert werden muss. Die Unterkunft von auswärtigen Gästen, die Kinderbetreuung oder das Abholen von Gästen am Bahnhof sind oft Punkte, die bei der Hochzeitsplanung gern vergessen werden. Ein Online Hochzeitsplaner kann helfen, auch in solchen Dingen den Überblick zu behalten. Hier finden Brautpaare alle wichtigen Dinge zur Hochzeitsvorbereitung und wissen auf den ersten Blick, um welchen Planungspunkt man sich wann kümmern muss, damit alles rechtzeitig erledigt ist. Während die Brautkleidsuche und die Buchung eines Raumes möglichst früh erfolgen sollten, können die Blumen für die Hochzeit und andere Dekorationen auch noch relativ kurzfristig besorgt werden.

Weitere interessante Portale

Ein interessantes Hochzeitsportal für Düsseldorf haben wir hier gefunden. Hier findet man interessante Anregungen direkt von Dienstleistern aus der Region Düsseldorf. Auf der Webseite www.in-sachen-hochzeit.de werden Dienstleister ausführlich den Brautpaaren vorgestellt. Ausserdem findet man Experten Tipps zu allen Bereichen für die Hochzeit.

Ein ausführlicher Hochzeitsguide wie man ihn selten so umfangreich im Netz findet, haben wir hier gefunden.

hochzeits-ratgeber

 

Redaktion: C. Rusch
Artikel: R. Hofmann
Fotos: Kirill Brusilovsky