Wenn es um die Accessoires für die Hochzeit geht, dann sind der Fantasie nahezu keine Grenzen gesetzt. Denn gerade im Bereich der Hochzeitsaccessoires gibt es alles, was das Herz begehrt und vieles, von dessen Existenz Sie bisher vielleicht noch gar nicht wusste, was Sie aber ganz bestimmt nicht missen möchte. Und wer sich der Liebe zum Detail verschrieben hat, der weiß, dass es gerade die kleinen Dinge sind, also Accessoires und Deko, die die Hochzeit zur perfekten Traumhochzeit machen. Vom Streukörbchen über das Strumpfband bis hin zum schicken Hochzeitsanzug für unsere vierbeinigen Freunde – ich habe mich mal in die Welt der Hochzeitsaccessoires begeben und möchte nun einen kleinen Überblick darüber verschaffen, was es so für Zubehör für die Hochzeit gibt und was beim schönsten Tag im Leben auf keinen Fall fehlen darf.
Ringkissen – weich gebettet
Sie möchten es ganz klassisch? Dann darf ein Ringkissen bei der Trauung auf keinen Fall fehlen. Ringkissen gibt es in zahlreichen Variationen, angefangen von ganz schlicht, bis hin zu extravagant und pompös.
Natürlich auch passend zu den Eheringen, sodass die Hochzeitsringe mit dem richtigen Ringkissen schon perfekt in Szene gesetzt werden, noch bevor sie für die Ewigkeit den Platz an Ihrem und dem Ringfinger Ihres Partners einnehmen.
Der Brautstrauß – unverzichtbar für die Hochzeit
Eines der wohl bekanntesten und meist genutzten Accessoires für die Hochzeit ist der Brautstrauß. Es gibt fast keine Hochzeit, die ohne diesen besonderen Blumenstrauß auskommt. Warum auch? Schließlich sieht der Brautstrauß nicht nur unglaublich toll aus, er sorgt auch für Stimmung. Denn welche junge Dame lauert nicht schon während der ganzen Hochzeitszeremonie darauf, die Glückliche zu sein, die den Brautstrauß nach dem berühmten Straußwurf ihr Eigen nennen darf. Und eben weil der Brautstrauß so wichtig ist, haben wir ihm auch einen eigenen Artikel in unserem Hochzeitsblog gewidmet: „Der Brautstrauss für die Hochzeit“. Reinschauen lohnt sich!
Das Strumpfband – der Brautstrauß für die männlichen Gäste
An das Bein einer jeden Braut – wie mag es auch anders sein – gehört das Strumpfband, ein besonderes beliebtes Accessoire für die Hochzeit. Wer jetzt denkt, das Strumpfband hätte nur einen Sinn, nämlich dem frischgebackenen Ehemann in der Hochzeitsnacht große Augen zu machen, der hat sich mehr als nur getäuscht. Denn der bekommt das schicke Bändchen meist gar nicht mehr zu Gesicht.
Viel eher wird das Strumpfband Gegenstand beliebter Partyspiele, wie der Strumpfbandversteigerung. Denn schließlich möchte man auch den männlichen Gästen ein bisschen Spaß gönnen, wo doch der Brautstrauß ganz allein den Frauen vorbehalten ist. Aber keine Sorge, lieber Bräutigam, auch du musst nicht ganz leer ausgehen. Damit auch dir ein sexy Anblick in der Hochzeitsnacht vergönnt ist – wenn die Braut alleine nicht sowieso schon genug ist – gibt es natürlich auch hoch erotische Dessous für die Hochzeitsnacht.
Außergewöhnliche Accessoires für die Hochzeit
Soweit zum meist bekannten Hochzeitszubehör. Aber es gibt natürlich noch sehr viel mehr. Sie möchten so eine richtig schöne, romantische Zeremonie? Dann dürfen Blumenkinder nicht fehlen. Und die Blumenkinder streuen ihre Blumen natürlich nicht einfach irgendwo raus. Hierzu gibt es extra Streukörbchen in verschiedenen Farben und Designs und passend dazu echte Rosenblätter in verschiedenen Farben, Papierkonfetti in Herzform und vieles mehr. Wenn der Auftritt besonders modisch werden soll und Sie vermeiden möchten, dass Blütenblätter, Konfetti oder Reis (ja, Sie haben richtig gehört, auch Reis wird von vielen Hochzeitsgästen gerne verstreut) die Frisur ruinieren, gibt es Hochzeitsschirme. Diese Schirme sehen gut aus und schützen vor Allem, was von oben kommt – im Optimalfall sind das zu viel Sonne, Blumen, Konfetti und Reis, manchmal aber leider auch der Regen.
Die Reihe der Accessoires machen Sträußchen für den Anzug des Bräutigams oder der Trauzeugen, Haargestecke für die Braut, Brauttaschen für Make-up und andere Dinge, die Frau unbedingt mit dabei haben muss, Kränze und vieles mehr komplett. Sie werden sehen:
Ein Blick ins World Wide Web und schon werden Sie von einer Vielzahl an verschiedenen Accessoires nur so überflutet. Mein persönlicher Favorit: der Smoking für Hunde. Denn schließlich soll auch der beste Freund des Menschen am schönsten Tag im Leben nicht leer ausgehen und muss daher angemessen ausgestattet werden. Nötig ist es vielleicht nicht unbedingt, dafür aber unglaublich süß. Für mich also definitiv ein ganz besonderes Highlight unter den Hochzeitsaccessoires.
Fazit:
Auch was die Accessoires für die Hochzeit angeht, bieten sich Ihnen mal wieder wunderbar viele Möglichkeiten. Welche Accessoires auf Ihrer Hochzeit auf keinen Fall fehlen dürfen und auf was Sie lieber verzichten, das müssen Sie letztendlich selbst entscheiden. Was die Auswahl angeht, müssen Sie sich hier nur Sorgen machen, dass Sie sich bei all den schönen Dingen, die der Hochzeitsmarkt zu bieten hat, nicht entscheiden können. Hier kann es helfen, sich direkt darüber klar zu werden, ob eher traditionelles oder ausgefallenes Zubehör infrage kommt. Einen Anreiz und schönen Überblick bietet hier der Accessoire Shop von Weddix.
Sie mögen es eher selbst gemacht und individuell? Dann lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in die Kategorie Hochzeitsaccessoires von Dawanda. Viel Spaß beim Stöbern!
Redaktion: C. Rusch
Artikel: J. Heinz
Fotos: Kirill Brusilovsky