Hochzeitsreportage.tv - Das perfekte Hochzeitsvideo

auto für die hochzeit - hochzeitsreportage.tv

Das Auto die Hochzeit – Tipps für das Hochzeitsauto

Suchen Sie das Auto für Ihre Hochzeit? Wenn es um die Vorbereitung der Hochzeit geht, müssen sich Brautpaare selbstverständlich auch mit der Frage beschäftigen, wie sie zum Standesamt und der Kirche und von dort weiter zum Ort der Feier kommen. Viele Paare wünschen sich dafür ein ganz besonderes Hochzeitsauto oder auch gerne eine von Pferden gezogene Hochzeitskutsche. Dabei gibt es einige Auswahlmöglichkeiten für das kleinere und größere Budget.

Das Hochzeitsauto

Wunderschöne Autos für die Hochzeit

In nahezu jeder Region sind Anbieter für Hochzeitsautos zu finden. Hier kann man sich sein Auto wahlweise nur für die Fahrten oder für den ganzen Tag, mit oder ohne Chauffeur mieten. Das Angebot reicht dabei von kleinen, schnittigen Sportwagen über Oldtimer bis hin zur Luxuslimousine mit Minibar und dem Hummer. So lässt sich für jedes Hochzeitsmotto das passende Fahrzeug finden. Klassiker beispielsweise sind besonders elegant und passen zur standesamtlichen Hochzeit genauso gut wie zu einer Hochzeit mit sehr formellem Dresscode. Wer sich hingegen eine Limousine oder einen Geländewagen als Hochzeitsfahrzeug aussucht, hat damit das richtige Auto für eine Party, die bis in die frühen Morgenstunden dauern darf.

Aber Achtung: Rechtzeitig vor der Hochzeit sollte man klären, wer das Hochzeitsauto beim Verleih abholt, wer die Braut zur Kirche oder zum Standesamt fährt und ob das Brautpaar nach der Trauung selbst fährt oder ebenfalls gefahren wird. Da man während der Hochzeit mit vielen Gästen anstoßen muss, sollte wenigstens für den Rückweg von der Feier nach Hause rechtzeitig ein Fahrer organisiert werden.

Ein paar praktische Tipps für die Wahl des Hochzeitsautos

Bei der großen Vielfalt an Möglichkeiten für das Brautgefährt kann die Wahl schon einmal schwer fallen. Am besten bespricht man daher zuerst, wie groß überhaupt das Budget für das Auto ist. Einige Kandidaten schließen sich dadurch möglicherweise schon von selbst aus. Die Kosten für die Miete eines Hochzeitsautos liegen in der Regel zwischen 100 und 300 Euro, je nach Ausstattung des Autos. Viele Autovermietungen bieten übrigens auch spezielle Hochzeitspakete an. Für 500 bis 1.000 Euro kann man sich das Auto dann für mehrere Stunden mit Chauffeur, Minibar, Blumenschmuck und rotem Teppich mieten. Versicherungen und Kilometer sollten ebenfalls schon im Preis enthalten sein.

In erster Linie sollten natürlich die eigenen Vorstellungen darüber entscheiden, für welches Modell man sich am Ende am meisten begeistern kann. Einige Dinge sollten dennoch berücksichtigt werden: Bräute, die sehr ausladende Brautkleider tragen wollen, sollten unbedingt darauf achten, dass im Auto auch genügend Platz für all die Röcke und Stoffbahnen ist. Gerade in Oldtimern kann es da eng werden, und auch wenn das Kleid sich im Auto gut falten und raffen lässt, sollen ja doch möglichst keine Knitter hinein kommen. Im Winter gibt es bei alten Autos darüber hinaus noch eine ganz profane Kleinigkeit zu beachten: Viele Oldtimer sind noch nicht mit einer Heizung ausgestattet. Wer auf das Hochzeitsauto aus alten Zeiten nicht verzichten möchte, der sollte vorher also am besten ein paar kuschelige Decken auf die Rückbank legen. Modernere und größere Autos bieten diese Probleme nicht, allerdings ist es mit ihnen auch schwieriger, auf dem Parkplatz vor der Kirche zu rangieren und sie verbrauchen mehr Kraftstoff.

Mit der Wahl des Hochzeitsautos sollten unbedingt beide einverstanden sein. Im Überschwang der Gefühle bricht so manche Braut in Tränen aus, wenn statt der weißen Kutsche plötzlich ein gelber Geländewagen vor der Tür steht.

Kreative Anregungen für einen Hochzeitswagen

 

Günstige Wege, um den Traum vom Hochzeitsauto zu erfüllen

Auch Brautpaare, bei denen nicht viel Geld für das Hochzeitsauto übrig ist, müssen nicht auf ein standesgemäßes Gefährt verzichten. Wer im Freundeskreis kein schickes Auto hat, das er sich leihen könnte, der kann sich zumindest modernere Fahrzeuge auch bei einer ganz normalen Autovermietung mieten. Die Kosten für ein Mercedes Cabrio liegen beispielsweise nur bei etwa 200 Euro – pro Tag! Wie bei allen Autovermietungen gilt natürlich auch hier, dass man sein Hochzeitsauto so früh wie möglich buchen sollte, damit es nicht schon vergriffen ist.
Wer gar nichts für sein Hochzeitsfahrzeug bezahlen möchte, der kann sein Glück auch bei einem Autohaus versuchen. Viele Unternehmer verleihen ihre Fahrzeuge gern kostenlos für eine mehrtägige Probefahrt, wenn auf diese Weise noch ein wenig Werbung für den Autohändler gemacht wird. Einige verzichten sogar auf Werbung und schenken dem Brautpaar die Probefahrt einfach zur Hochzeit. Besonders gute Chancen hat hier natürlich, wer im Autohaus bereits Kunde ist oder auf den Händler einen guten Eindruck macht – schließlich hätte er nichts dagegen, wenn das Brautpaar am Ende so begeistert von dem Hochzeitsauto ist, dass es das Fahrzeug dann direkt kauft.

Mit der richtigen Planung das Traumauto finden

Auto für die eigene Hochzeit finden

Es gibt insbesondere im Internet unzählige Möglichkeiten, schöne Hochzeitsautos zu mieten. Über Klassiker bis zu modernen Luxusfahrzeugen und Exoten ist hier fast alles zu finden. Wer das Auto nur rund um die Trauung benötigt, muss mit etwa 400 Euro Kosten rechnen – wer das Fahrzeug länger nutzen möchte, zahlt entsprechend mehr. Über gute Verbindungen oder ungewöhnlichere Ideen lässt sich das Hochzeitsauto aber auch günstiger oder sogar kostenlos mieten.

Neugierig geworden? Hier kommen die schönsten Hochzeitsautos für gemütliche, elegante und festliche Hochzeitsfeiern.

Redaktion: C. Rusch
Artikel: Raphaela Hofmann
Fotos: Kirill Brusilovsky