Hochzeitsreportage.tv - Das perfekte Hochzeitsvideo

filmproduktion tipps

Ablauf im Videoschnitt

Im Sommer 2017 habe ich mich dazu entschlossen, zusammen mit meinem Team von Kreativfilm, ein Ratgeber Format zu entwickeln. Diese Ratgeber produziere ich nun seit Januar in dem Büro meiner Filmproduktion in Düsseldorf. Die Videos richten sich direkt an meine Kunden. Als Grundlage habe ich versucht Fragen aus meinem Alltag zu beantworten. Fragen wie „Wie ist der Ablauf für die Dreharbeiten für meinen Film?“ oder „Was kostet eine Schaltung für einen Spot z.B. im Kino?“. Ich arbeite nun seit 2002 als freier Kameramann, seit 2008 produziere ich Hochzeitsvideos und seit 2010 bin ich mit meinem eigenem Unternehmen selbstständig. In dieser Zeit habe ich viel Erfahrung gesammelt die ich mit meinen Videos beantworten möchte. Diese Filme sollen meine Kunden bei der Planung, Vorproduktion aber auch bei der Realisierung und Fertigstellung der Filme helfen. Heute poste ich mein erstes Video zum Workflow in der Postproduktion.

ablauf videoschnitt

Für die erste „Serie“ waren nun 10 Videos geplant, welche ich auf YouTube veröffentlichen wollte. In den kommenden Blogbeiträgen möchte ich auch hier auf der Seite der Hochzeitsreportage die Videos vorstellen wo ich denke, dass diese einen exklusiven Einblick in meine Arbeit geben und diese Euch auch weiterhelfen werden. Beginnen möchte ich mit dem Ablauf im Videoschnitt beginnen.

Der Workflow im Videoschnitt für eine kommerzielle Filmproduktion ist nahe zu der selbe wie für ein Hochzeitsvideo. Nach den erfolgreichen Dreharbeiten mache ich mir konkrete Gedanken zum Schnitt des Videos. Der Ablauf ist hier anhand einer Checkliste im Ratgeber aufgeführt. Im Vorfeld kläre ich die wichtigsten Punkte, dazu zählen u.a. meine Fragen:

– Welche Länge soll der Film haben?
– Welche Versionen sind geplant? (z.B. Langfassung, Trailer etc.)
– Gibt es Musikwünsche für den Film?
– Wann ist die s.g. „Deadline“, also bis wann sollen die Videos fertig gestellt werden

Ich erkläre in meinem Video zur Produktion u.a. auch die Wirkung vom Color Grading und welche Stilmittel hier zum Einsatz kommen können. Seit diesem Jahr arbeitet unser Producer auch sehr eng mit unseren Kunden zusammen. Der Producer ist für den Ablauf der Produktion (im Bezug auf die Logistik) und auch für die Termintreue zuständig. Eine wirklich sinnvolle Investition und ein großer Gewinn für unsere Kunden ist unser neuer Producer Phil Ramcke (>hier geht es zu seinem Portfolio). Er klärt im Hintergrund alle wichtigen Details – auch für Euer Hochzeitsvideo 😉 Im Vordergrund steht bei unseren Produktionen immer die Zufriedenheit der Kunden und die Termintreue. Dadurch, dass wir nun einen zweiten Mann in der Planung haben, habt Ihr auch immer einen festen Ansprechpartner wenn ich mich z.B. gerade im Schnitt befinde und nicht telefonieren kann. Zudem werden Leistungsangebote innerhalb weniger Stunden fertiggestellt.

Eure Meinung und Support bitte!

videoschnitt workflow
Was ist Eure Meinung zu den neuen Ratgebern auf YouTube? Hinterlasst gerne einen Kommentar direkt bei YouTube – und abonniert direkt den Kanal unter diesem Link. Auch Fragen sind herzlich willkommen, ich gehe dann darauf im Detail ein damit alle diese User lesen können. Ich sitze aktuell bereits wieder in der Postproduktion für das neueste Video welches in den kommenden Tagen veröffentlicht werden soll.